melden Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter an.
zur Anmeldung »

Hier gehts zu unserem Qigongartikel Onlineshop
mehr »

 

Buddhismus » Meditation im Diamantweg

Alles, was wir erleben, geschieht in unserem eigenen Geist. Darum ist es so wichtig, seine Natur, die dauerhaft und unvergänglich ist, zu erfahren. Durch die Meditation entfaltet man alle Möglichkeiten des Geistes und kommt so schrittweise dem Ziel des Buddhismus näher - der Erleuchtung. In unseren Zentren nutzen wir verschiedene, auf deutsch geleitete Meditationen. Die Hauptpraxis ist die Meditation auf den 16. Karmapa. Sie wird regelmäßig - in einigen Zentren täglich - angeboten und ist auch für neue Besucher geeignet. Teilnehmen kann man - wie an allen unseren Angeboten - selbstverständlich kostenlos und völlig unverbindlich.

Wichtig:
Erklärungen und die ensprechenden Texte zu den u.a. Meditationen können Sie in allen unseren Diamantwegs-Zentren bekommen. Von Meditation ohne sachkundige Erklärung sollte man grundsätzlich absehen!

16karmapa 2   16. Karmapa Meditation
Die wichtigste Meditation in den Diamantweg-Zentren
Eine ideale Möglichkeit, den Diamantweg-Buddhismus praktisch kennen zu lernen. Der Karmapa ist seit rund tausend Jahren der höchste Lehrer der Karma Kagyü Linie. Wir sehen ihn allerdings nicht als Person, sondern als Spiegelbild unserer eigenen inneren Fähigkeiten. Indem wir uns auf ihn einstellen, entdecken wir den in uns liegenden geistigen Reichtum und werden fähig, anderen verstärkt zu nutzen.
Dauer: ca. 15-30 Minuten

 

16karmapa 3   Licht-Atem-Meditation
Gut für Menschen, die meditieren möchten, ohne sich gleich auf den Diamantweg einzustellen. Diese Meditation hilft, den Geist als Bewußtsein zu erfahren und Abstand zu eigenen Schwierigkeiten zu gewinnen.
Dauer: ca. 5-15 Minuten

 

16karmapa 4   Medizinbuddha-Meditation
Die blaue Form des Medizinbuddha verkörpert die heilende Kraft aller Buddhas und zeigt wie ein Spiegel die Möglichkeiten und Qualitäten unseres Geistes. Indem wir uns auf ihn konzentrieren, werden wir fähig, uns selbst und anderen wirkungsvoll bei körperlichen Schwierigkeiten und Krankheiten zu helfen. Diese Meditation kann natürlich nicht als Ersatz für ärztliche Hilfe verwendet werden.
Dauer: individuell

 

16karmapa 5   Regenbogenlicht-Meditation
Ideal für alle, die ein erstes Mal in die buddhistische Meditation "hineinschnuppern" wollen - und hilfreich, um den Geist zu beruhigen und festzuhalten. Außerdem enthält diese Meditation einige wesentliche Elemente des Diamantwegs.
Dauer: ca. 5-10 Minuten
 
 
 <a href='/index.php/mid,278,Buddhismus'>Buddhismus</a> » Meditation im Diamantweg