melden Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter an.
zur Anmeldung »

Hier gehts zu unserem Qigongartikel Onlineshop
mehr »

 

Buddhismus » Unsere Lehrer

17karmapa  

H. H. 17th Karmapa Trinley Thaye Dorje
Karmapa verkörpert die Tatkraft aller Buddhas und ist das Oberhaupt der Karma Kagyü Linie des Diamantweg-Buddhismus. Der Karmapa gilt als der erste bewusst wiedergeborene Lama Tibets - so war ein Schüler des 4. Karmapa der Lehrer des 1. Dalai Lama. Bis heute gab es 17 Inkarnationen dieses "Königs der Yogis von Tibet". Der 16. Karmapa floh 1959 aufgrund der chinesischen Besetzung aus Tibet und sicherte von Sikkim/Indien aus das Weiterbestehen des Diamantweg-Buddhismus. 1981 starb er in der Nähe von Chicago.

Der jetzige 17. Karmapa Thaye Dorje (geb. 1983) konnte 1994 das chinesisch besetzte Tibet verlassen und in die Freiheit nach Indien gebracht werden. Seitdem wird er dort in der überlieferten buddhistischen Lehre unterrichtet und erhält gleichzeitig eine westliche Schulbildung. Außerdem leitet er große Zeremonien und wird zu Staatsbesuchen in asiatische Länder eingeladen. Anfang 2000 bereiste er zum ersten Mal Europa, wo ihn über 7000 seiner westlichen Schüler willkommen hießen.. Karmapa lebt zurzeit in Kalimpong/Nordindien.

 

Lehrer5  

Lama Ole Nydal
Der Däne Ole Nydahl und seine Frau Hannah begegneten 1969 auf ihrer Hochzeitsreise im Himalaya dem 16. Karmapa und wurden seine ersten westlichen Schüler. Nach Jahren des Studiums der buddhistischen Lehren und Meditationspraxis beauftragte der 16. Karmapa sie, den Diamantweg-Buddhismus der westlichen Welt zugänglich zu machen. In seinem Namen gründete Lama Ole Nydahl seit 1972 mehr als 400 Diamantweg-Zentren rund um die Welt. Mit seiner Direktheit und seinem trockenen Humor vermittelt er einen Eindruck davon, dass spontane Frische und das Verweilen im eigenen Geist zusammengehören.
zu den aktuellen Videos...

 

 
 
 <a href='/index.php/mid,278,Buddhismus'>Buddhismus</a> » Unsere Lehrer