melden Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter an.
zur Anmeldung »

Hier gehts zu unserem Qigongartikel Onlineshop
mehr »

 

Was ist PILATES überhaupt?

Es gibt Muskeln, die kennst du noch gar nicht ...

Pilates ist eine Form eines Ganzkörpertrainings, das einen Ausgleich zu den einseitigen Bewegungen des Alltags schaffen soll und eine gleichmäßige Haltung des Körpers in den Mittelpunkt rückt.

Basis aller Pilates-Übungen ist ein ausgeprägtes Körperbewußtsein, denn bei Pilates steht eindeutig Qualität vor Quantität. Es geht nicht darum seinem Körper bis zur Erschöpfung Bewegungen abzuverlangen, sondern um ein harmonisches Miteinander zwischen unseren Muskeln, Knochen und Bändern.

Regelmäßige Übung ist der Schlüssel zum Erfolg bei Pilates, wobei es nicht darum geht eine möglichst große Anzahl von Bewegungen in möglichst kurzer Zeit zu erlernen. Man fängt mit einer Übung an und wiederholt diese eine Form bis sie in Fleisch und Blut übergegangen ist, erst dann reiht man eine zweite Aufgabe an.

Ziel sollte es hierbei sein, die einzelnen Bewegungsformen so zu verinnerlichen, daß wir sie in unseren Alltag problemlos integrieren können. Durch diese mentale Verarbeitung der Methode, ist unser Körper auch wesentlich schneller in der Lage auf das Training zu reagieren.

Ebenfalls hat die bestimmte Abfolge der Übungen einen Sinn, da durch spezielle Übergänge, die von einer Übung zur nächsten führen, die Kontinuität im Training garantiert ist und der Körper sich auf fließende, runde Bewegungen einlassen kann. Diese Sanftheit ist ein besonderer Pluspunkt im Pilates, denn so werden Muskeln schonend beansprucht und es kann zu keiner Verkürzung der Muskelpartien kommen.

Die Körperhaltung wird durch Pilates laufend verrbessert bzw. dauerhaft gebessert, da Körperregionen angesprochen werden, die in tagtäglichen Bewegungsabläufen kaum oder gar nicht gefordert werden.

Im Pilates hat sich eine ganz eigene Sprache entwickelt, die es dem Lehrer ermöglichen klare Anweisungen an seine Schüler zugeben. Zum größten Teil wurden die Begriffe von Joseph Hubertus Pilates, dem Gründer der Pilates-Methode geprägt.

Da Pilates aber ein lebendiges Training ist, das sich laufend weiterentwickelt, gibt es einige Begriff, die unter Joseph Hubertus Pilates damals noch nicht in Verwenudng waren.

Hier geht`s zu den Pilates Lehr DVD`s ...


 

mehr Information zu "Pilates"

  • Geschichte des Pilates

    Hinter Pilates versteckt sich ein einzelner Mann, der sowohl geistiger Vater als auch Namensspender war. Joseph Hubertus Pilates wurde 1880 bei Düsseldorf geboren und war Zeit seiner [… mehr]

  • Pilates Begriffe

    - Box Die Pilates-Box ist ein imaginäres Rechteck zwischen den beiden Schultern und hinunter zu den beiden Hüftknochen. Dieses Rechteck sollte man während der Übungen [… mehr]

  • Die sechs Pilates Prinzipien

    Um Pilates möglichst effektiv zu trainieren, gibt es einige Dinge, die zu beachten sind. Die spezielle Pilates-Sprache (siehe „Was ist Pilates?") umfaßt bereits einige [… mehr]

  • Einzelstunde/Personalcoaching

    Das perfekte Training [Einzeln - Persönlich - Individuell ]  Ob es ein Training im Fitnessstudio, eine Taiji- oder Qigongstunde oder eine Pilateseinheit ist, mit einem [… mehr]

 
 
Was ist PILATES überhaupt?