melden Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter an.
zur Anmeldung »

Hier gehts zu unserem Qigongartikel Onlineshop
mehr »

 

Pilates » Geschichte des Pilates

Hinter Pilates versteckt sich ein einzelner Mann, der sowohl geistiger Vater als auch Namensspender war. Joseph Hubertus Pilates wurde 1880 bei Düsseldorf geboren und war Zeit seiner Geburt ein kränkelndes Kind.

Asthma und Bronchitis erschwerten ihm von klein auf sein Leben, doch er hatte den großen Wunsch daran etwas zu verändern. Er probierte mehrere Sportarten aus, wie Boxen und Schwimmen, und beschäftigte sich sogar eingehend mit östlichen Lehren wie Yoga. Dabei entstand die Überlegung, daß man meditative Atemtechnik mit der Technik aus Gymnastik und anderen Sportarten verbinden könnte, um zu einem optimalen Ergebnis für Körper und Geist zu gelangen.

Nachdem er 1912 nach England auswanderte und im 1. Weltkrieg in staatlichen Gewahrsam genommen wurde, kehrte Joseph Pilates wieder nach Deutschland zurück. Als er allerdings 1926 dazu gedrängt wurde das deutsche Heer zu trainieren, kehrte der entschiedene Pazifist seiner Heimat den Rücken.

Joseph Hubertus Pilates zog nach Amerika und lernte auf der Überfahrt sogar seine zukünftige Frau Clara, die Krankenschwester war, kennen. Zusammen eröffneten sie in New York eine Etage über dem New York City Ballett ein Studio, das bis heute besteht. Seine Arbeit fand bei den Tänzern sofort Anspruch und der gute Ruf des Pilates Trainings eilte Joseph Hubertus Pilates voraus.

Um seine Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, verfaßte der geniale Gründer der Pilates Methode das Buch „Return to life through contrology".

Joseph Hubertus Pilates starb 1967 und seine Frau Clara führte sie das Studio weiter und übergab die Leitung schließlich an eine direkte Schülerin von Joseph Pilates. Heutzutage hat das Pilates Training einen hohen Stellenwert in der Geschichte der Körpertrainingsprogramme und hat eine enorme Popularität erreicht.

Joseph Hubertus Pilates empfahl am Anfang nur zehn Minuten pro Tag zu trainieren. Das Geheimnis liegt in der Regelmäßigkeit. Durch ein tägliches Training kann sich der Körper ideal Schritt für Schritt an die ungewohnten Bewegungsabläufe gewöhnen. Mit der Zeit wird es kein Problem mehr sein weitere Übungen in das regelmäßige Programm aufzunehmen. Tatsache ist, daß man für ein Pilates Training keine umständlichen Gerätschaften benötigt. Ein Raum, der groß genug ist, um sich vollständig auszustrecken, bequeme Trainingskleidung und eine Gymnastikmatte als Unterlage reichen, um sich auf gesunde Art und Weise fit zu halten.

Joseph Hubertus Pilates brachte es selbst auf den Punkt:

  • Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser
  • Nach 20 Stunden sehen Sie besser aus
  • Nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper
 
 
 <a href='/index.php/mid,291,Pilates'>Pilates</a> » Geschichte des Pilates