melden Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter an.
zur Anmeldung »

Hier gehts zu unserem Qigongartikel Onlineshop
mehr »

 

Über uns » VITA Kurt

Wie alles begann ...

Mein Studium Bauingenieurwesen-Wirtschaft habe ich an der TU Graz als Diplomingenieur (DI) abgeschlossen - wußte aber schon zu diesem Zeitpunkt, daß diese Richtung, die ich eingeschlagen hatte, nicht meine Zukunft war.

Schon in meiner Jugend interessierten mich die asiatischen Kamsportarten, so habe ich ein paar Jahre Judo trainiert und während meines Studiums Bekanntschaft mit Karate und Hapkido gemacht.

Angefangen hat alles damit, dass sich mein Leben durch private Umstände 2001 um 180 Grad geändert hat, dadurch wurde mein Interesse für Körper- und Energiearbeit geweckt. Mir wurden auf einmal aus den verschiedensten Ecken interessante bzw. unterschiedliche Bücher zugetragen, ich begann mich mit gesunder Ernährung (Biologische Küche, 5 Elemente nach TCM) und neuen Lebensweisen zu beschäftigen, was seitdem ein fixer Bestandteil meines Lebens geworden ist.

Mittlerweile konnte ich durch viele unterschiedliche Fortbildungsseminare meine Erfahrung in:
Taiji Quan, Qigong, Yoga, Pilates, Nordic Walking, Wirbelsäule nach Alexander, Wing Tsun, Tuina, Zen-Meditation, Diamantweg Buddhismus, Langbogenschießen uvm. vertiefen.

Meine Ausbildung zum Taiji & Qigonglehrer verdanke ich unter anderem meiner lieben Frau Isabella, die mich überhaupt erst mit dieser Materie in Berührung brachte und natürlich meinem traditionellen chinesischen Meister Dr. Xiaoqiu LI/Graz - unumstritten der beste Lehrer in Österreich auf diesem Gebiet - sowie seinem Lehrer, dem Großmeister Univ.- Prof. Guangde ZHANG/Bejing.

Darüber hinaus bilde ich mich natürlich jährlich im In- & Ausland weiter um das Qi zu nähren und zu pflegen. Seit 2002 biete ich mit meiner Frau Isabella zusammen professionelle Taiji Quan, Qigong- & Entspannungsseminare im In- & Ausland an.

Unter anderem bildete ich mich bei folgenden Lehrern fort:
Dr. Xiaoqiu Li, Univ.- Prof. Guangde Zhang, Chaitanya Franz Pölzl, Mag. Hannelore Ganster, Ing. Kurt Ganster, James Lau K. King, Shaolinmönch Shi Xinggui, Ludwig Holovics, Walter Marek, Lüer Mehrtens, Christian Stüger, Sandra Nedwed uvm.


Unter der professionellen Anleitung von Dr. Xiaoqiu LI schloß ich dann eine mehrjährige Ausbildung in Daoyin Yangsheng Gong und Taiji Quan ab. Dr. Xiaoqiu LI  war Wushu (Sammelbegriff für Gongfu, Taijiquan und Qigong) Cheftrainer der Universität Peking und ermöglichte mir eine Dan-Prüfung vor dem Begründer dieser Methode Univ.- Prof. Guangde ZHANG (Vorstand der Beijing Sport-University ) abzulegen.

Daoyin Yangsheng Gong ist in China vom Gesundheitsministerium offiziell anerkannt und wird in Krankenhäusern und Sanatorien praktiziert!

So kam ich zu einem Zeugnis der Beijing Sport-University und dem 5. Dan, dies ist eine sehr hohe Auszeichnung und garantiert hohe Unterrichtsqualität.

Außerdem bilde ich mich in Nordic Walking bei Christian Stüger und in Pilates bei Sandra Nedwed laufend weiter.

Seit 2007 bin ich Schüler von Lama Ole NYDAHL und versuche mich in der täglichen Praxis des Diamantweg-Buddhismus der Karma Kagyü-Schule Linie.

In meiner Frau Isabella habe ich "meine Partnerin fürs Leben - meine Seelenverwandte sozusagen" - gefunden, die ich 2007 heiratete (unsere wunderschöne zweimonatige Hochzeitsreise ging nach Venedig & Nordindien). Mit Ihr verbindet mich unter anderem die gemeinsame Freude am Meditieren, Taiji Quan & Qigong zu trainieren, Freunde zu bekochen sowie Weltweitreisen, so entdeckten wir seit 2002 Italien, Kroatien, Indien, die Karibik, Marokko und natürlich auch China, wo wir unseren Qigong & Taiji Großmeister Univ.- Prof. Guangde ZHANG in Beijing besuchten und unter anderem eine Silbermedaille für das Gesundheitsschützende Qigong (Grupppenvorführung) bekamen und auch die Wushu Dan Prüfung an der Beijing Sport-University erfolgreich abgelegt haben.

Neben meiner Personalcoachtätigkeit bin ich unter anderem seit 2007 bei der Steiermärkischen Bank, Firma Siemens und im Fitnesscenter InjoyMed Graz Ost fix als Taijiquan & Qigonglehrer, Meditationslehrer sowie als selbsständiger Personaltrainer tätig.

 
 
 <a href='/index.php/mid,250,Ueber_uns'>Über uns</a> » VITA Kurt