melden Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter an.
zur Anmeldung »

Hier gehts zu unserem Qigongartikel Onlineshop
mehr »

 

Taiji/Taiji Quan » Herkunft des Taiji Quan - Teil 1

Herkunft des Taiji Quan - Teil 1

Taiji oder Taijiq Quan gehört zu den Kampfkünsten (= chin.: Wushu, jap. Budo)

Quan bedeutet Faustkampf im Sinne von Kampf mit bloßer Hand
Taiji bedeutet das "höchste Äußerste" oder "höchster First".

Im chinesischen Wushu unterteilt man in die äußeren Schulen des Faustkampfes (Waijia Quan) wie Shaolin Kung Fu, Karate-Do, und die innere Schule des Faust-kampfes (Neijia Quan) wie Taiji Quan, Pa Kua, Hsing-I. An anderer Stelle wird auf die Zusammenhänge und Unterschiede der inneren und äußeren Faustkampfschulen eingegangen werden, hier ist für uns wichtig zu wissen, daß vor allen der Daoismus das prägende Element für Taiji Quan war.

Uns allen ist das Taiji-Symbol vertraut. Es wurde bereits auf uralten Urnen (>3000 Jahre) gefunden. Der äußere Kreis symbolisiert den Kosmos, der das Yang (Licht) und das Yin (Dunkel) enthält. Die geschwungene, trennende Linie steht für die ewige Bewegung, der miteinander verbundenen Elemente. Im Zentrum des äußersten Yang befindet sich der Kern des Yin und umgekehrt. Dies ist der Ausdruck des dualistischen Prinzips, das wir in dieser Form auch in der modernen Naturwissenschaft wiederfinden (Teilchen-Welle, Dipol, Ladung, Chaos-Schöpfung).

 
 
 <a href='/index.php/mid,202,Taiji_Taiji_Quan'>Taiji/Taiji Quan</a> » Herkunft des Taiji Quan - Teil 1