melden Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter an.
zur Anmeldung »

Hier gehts zu unserem Qigongartikel Onlineshop
mehr »

 

5 Elemente der TCM » Element Holz

Funktionskreislauf Leber/Gallenblase

Die Leber ist für den geschmeidigen Fluss von Qi und Blut verantwortlich. Qi ist der Motor für die Bewegung des Blutes, demnach ist die Leber auch maßgeblich an der Regulation des Blutflusses beteiligt. Die Leber öffnet sich zu den Augen. Das Leberqi steht in Zusammenhang mit der Fähigkeit zu sehen. Leberqi und Blut nähren die Augen. Die Leber läßt uns die fünf Farben sehen.

Die Blutspeicherung wird von der Leber kontrolliert, sie ist dafür verantwortlich wieviel Blut im Körper zirkuliert. Leberblut nährt die Sehnen und Muskeln, man sagt, die Leber beherrscht die Sehnen. So steht die Leber in engem Zusammenhang mit der Bewegungsfähigkeit. Wieder ist das Thema Geschmeidigkeit und Flexibilität. Die Leber sorgt für den freien Fluss, Geschmeidigkeit und Flexibilität auf allen Ebenen.

Nicht nur der geschmeidige Fluss des Blutes hängt von der Leber ab, sondern auch der Fluss aller sich bewegenden Abläufe im Körper. So reguliert die Leber auch unser Gefühlsleben, wie lange Gefühle adequat zu einer bestimmten Situation in uns bleiben und hilft die Gefühle in Fluss zu halten, damit sie nicht krankmachend in uns steckenbleiben.

Das Gefühl, das in direktem Zusammenhang mit der Leber in Verbindung gebracht wird ist die Wut. Zuviel Wut schadet der Leber. Hierbei ist Wut im Übermaß, Wut die zum Lebensthema wird, sich manifestiert gemeint. „Gesunde Wut" ist lebenswichtig, hilft uns uns abzugrenzen und gibt uns essentielle Impulse und Orientierung.

In der TCM spricht man von schädigenden Einflüssen der Gefühle, wenn die Gefühle nicht mehr im Fluss und nicht zu einer berechtigten Entsprechung einer Lebenssituation auftauchen.Bewegung hilft, das Leberqi in geschmeidigem Fluss zu halten. D.h. bei Leberdisharmoniemustern hilft Bewegung.

Die Gallenblase nimmt die Gallenflüssigkeit von der Leber auf und stellt sie für die Fettverdauung zur Verfügung. Eine gute Funktion der Gallenblase zeigt sich in Entscheidungsfähigkeit und in der Fähigkeit Pläne tatkräftig umzusetzen.

Erkrankungen der Leber zeigen sich im Bewegungsapparat, in Sehstörungen, Depression (unterdrückte Lebensimpulse), Wut, Migräne, Hypertonie.

Zeichen Holz

 
 
 <a href='/index.php/mid,258,5_Elemente_der_TCM'>5 Elemente der TCM</a> » Element Holz